Rohstoffe
Zertifiziertes Palmöl
Wir beschaffen RSPO-zertifiziertes Palmöl
Palmöl ist aufgrund seiner technologischen Eigenschaften in bestimmten Anwendungen ein wichtiger Rohstoff. Gleichzeitig ist dessen Anbau weltweit mit ökologischen und sozialen Herausforderungen verbunden – etwa in Bezug auf Entwaldung, Biodiversität und soziale Arbeitsbedingungen. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst.
Wir beschaffen deshalb seit 2014 ausschliesslich RSPO-zertifiziertes Palmöl der Lieferkettenstufe „Segregated (SG)“.
Segregated bedeutet: Das Palmöl stammt aus RSPO-zertifizierten Quellen und wird entlang der Lieferkette von nicht-zertifiziertem Palmöl getrennt gehalten. Dabei kann es aus mehreren zertifizierten Plantagen/Mühlen stammen, bleibt jedoch als zertifizierte Ware physisch getrennt.
Wir engagieren uns zusätzlich
Zertifizierungen sind ein wichtiger Hebel, lösen jedoch nicht alle Herausforderungen. Wir sehen verantwortungsvolle Palmölbeschaffung als laufenden Prozess. Unser Ziel ist es, unsere Wirkung mit klaren Standards, Zusammenarbeit in Netzwerken und konkreten Projekten zu stärken.
Palmöl ist ein komplexes Thema. Die wichtigsten Fragen und Antworten zu unserer Beschaffung haben wir hier zusammengefasst.
Enthalten Produkte mit Palmöl tatsächlich physisch zertifiziertes Palmöl?
Unsere Produkte enthalten physisch nur zertifiziertes Palmöl, das aus verschiedenen Mühlen stammen kann.
Welche Produkte der HUG Familie enthalten kein Palmöl?
Wir tragen zur Begrenzung der weltweiten Nachfrage nach tropischen Fetten bei: Wo es technologisch und wirtschaftlich möglich ist, ersetzen wir Palmöl durch andere Öle – bevorzugt aus heimischer Herkunft. Unsere Produkte ohne Palmöl:
Was stellt der RSPO-Standard sicher?
Der RSPO-Standard definiert ökologische und soziale Mindestanforderungen für den Palmölanbau. Dazu zählen der Schutz von Primärwäldern und ökologisch wertvollen Flächen, der Erhalt von Biodiversität sowie der verantwortungsvolle Umgang mit Wasser, Boden und Luft. Zudem fordert der Standard die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, den Schutz von Arbeits- und Landrechten, den Ausschluss von Kinderarbeit sowie die Einbindung und Förderung von Kleinbäuer:innen. Die Einhaltung dieser Anforderungen wird durch unabhängige, autorisierte Prüfstellen regelmässig kontrolliert.
Was will das Palmöl Netzwerk Schweiz erreichen?
Das 2020 gegründete Palmöl Netzwerk Schweiz ist Kompetenzzentrum und Austauschplattform für die gesamte Wertschöpfungskette. Gemeinsam setzen sich die Mitglieder für eine nachhaltige Palmölproduktion ein.
Mit der im 2025 überarbeiteten Strategie verpflichten sich die Mitgliedsunternehmen, auch in verarbeiteten Lebensmitteln und Non-Food-Produkten ausschliesslich zertifiziertes Palmöl einzusetzen. Zudem treibt das Netzwerk die Weiterentwicklung von Standards wie dem RSPO voran, stärkt den Dialog mit Lieferanten und engagiert sich direkt in den Herkunftsländern.
Warum und wie unterstützt die HUG Familie ein Projekt auf den Salomonen?
Rund 55 Prozent unseres zertifizierten Palmöls stammen aus den Solomonen. Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse einer Studienreise unseres Verwaltungsratspräsidenten finanzieren wir im Jahr 2026 ein Projekt mit, das gezielt soziale und ökologische Herausforderungen adressiert:
Welche technologischen Vorteile hat Palmöl?
Palmöl ist eines der wenigen pflanzlichen Fette mit fester Konsistenz bei Zimmertemperatur. Es ist nahezu geschmacks- und geruchsneutral, schmilzt bei Körpertemperatur und weist eine hohe Hitzestabilität auf. Zudem ist Palmöl nicht gehärtet, wodurch keine Transfette entstehen, und dank seiner hohen Oxidationsstabilität besonders lange haltbar. Aufgrund dieser technologischen Eigenschaften kann Palmöl in bestimmten Anwendungen – insbesondere in Füllungen – derzeit nicht eins zu eins durch andere Fette ersetzt werden.
Darüber hinaus ist die Ölpalme im Vergleich zu anderen Ölpflanzen besonders ergiebig. Sie benötigt deutlich weniger Anbaufläche, ist weniger krankheitsanfällig und liefert über viele Jahre hinweg konstante Erträge. Damit ist Palmöl bezogen auf den Flächenverbrauch die effizienteste fettproduzierende Kulturpflanze und im Vergleich zu anderen Pflanzenölen auch wirtschaftlich günstiger.
