Verantwortung & Lieferkette

Verantwortung & Lieferkette

Unsere Grundsatzerklärung

Wir anerkennen die Prinzipien der «Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte» sowie der Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) und orientieren uns in unserem Handeln an den Leitprinzipien der Vereinten Nationen für Wirtschaft und Menschenrechte.

Die Achtung der Menschen- und Arbeitsrechte unserer Mitarbeitenden, Lieferanten, Dienstleister, Vertriebspartner und indirekt betroffenen Anspruchsgruppen ist integraler Bestandteil unserer HUG-Unternehmenskultur. Wir missbilligen jegliche Form von Menschenrechtsverletzungen, insbesondere Kinder-, Zwangs- und Pflichtarbeit als auch Diskriminierungen jeglicher Art. Wir setzen uns aktiv dafür ein, die Menschen- und Arbeitsrechte auch in unseren Lieferketten zu schützen.

Unsere Verantwortung

Wir erwarten, dass unsere Lieferanten Risiken zu Menschen-/Arbeitsrechtsverletzungen innerhalb ihrer Lieferkette identifizieren und angemessene Massnahmen ergreifen.

Betroffene aus unserer Lieferkette oder Mitarbeitende sind aufgefordert, uns über mögliches Fehlverhalten im Einhalten der Menschen- und Arbeitsrechte unserer Lieferkettenpartner oder unserer eigenen Mitarbeitenden zu informieren, um dieses zu unterbinden.

Die HUG Familie garantiert, dass Hinweisgeber:innen keine Nachteile erfahren. Die Untersuchungen werden mit äusserster Vertraulichkeit fair und schnell durchgeführt.

Thomas Gisler

Thomas Gisler

Leiter Supply Chain