Infrastruktur & Prozesse Infrastruktur & Prozesse

Verbesserung

Kontinuierliche Verbesserungen gehören zu unserer Unternehmenskultur

Seit 2013 gehört der kontinuierliche Verbesserungsprozess (HUG KVP) zu unserer Unternehmenskultur und wird in allen Abteilungen strukturiert umgesetzt.

Wir streben danach, Routine zu hinterfragen und das kreative Potenzial aller Mitarbeitenden zu nutzen. Alle Neueintretenden erhalten deshalb eine detaillierte Einführungsschulung im Bereich KVP.

Aktuell sind über 30 Gruppen im KVP eingebunden, der alle Ebenen des Tagesgeschäfts umfasst.

Die eingegebenen Ideen werden alle zwei Wochen an einem halbstündigen Board-Meeting besprochen, Massnahmen werden definiert und umgesetzt.

Der KVP bewährt sich. Bereits kleine Verbesserungen können die Qualität unserer Produkte positiv beeinflussen und Verschwendungen wie beispielsweise Wartezeiten, Überproduktion oder Überinformation, Überverarbeitung, Mängel, Fehler oder schlechte Ergonomie können eliminiert werden.

Das kommt nicht nur unserem wirtschaftlichen Erfolg zugute, sondern auch unseren Mitarbeitenden und der Umwelt.