HUG Familie  |  9. November 2019

Kinder verzieren 7'000 Chnusper-Häuschen für einen guten Zweck


Der diesjährige Chnusper-Häuschen Event fand bereits zum 17. Mal statt. Rund 14'000 kleine und grosse Besucher folgten der Einladung nach Malters und erlebten einen unvergesslichen Tag bei der HUG AG. Der Kreativität und Fantasie waren keine Grenzen gesetzt; es wurde verziert und gebastelt, gestaunt und genascht. Entstanden sind 7'000 wunderbare Lebkuchen-Häuschen. Nebst Spass für Gross und Klein dient dieser beliebte Familienanlass auch einem guten Zweck. Dieses Jahr konnten Fr. 35'000.00 für den Pro Juventute Ferienfonds «Chesa Spuondas» gesammelt werden.

Jeweils am 2. Samstag im November ist in Malters mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen. Die HUG AG lädt wieder zum beliebten Chnusper-Häuschen Event ein. Hat man das riesige Bastelzelt dann endlich erreicht und sich ein Lebkuchenset gesichert, gibt es kein Halten mehr. Ausgestattet mit feinen HUG Guezli, bunten Smarties und einem Spritzsack mit weissem Zuckerguss, machen sich die Künstlerinnen und Künstler eifrig ans Werk. Es kann nach Herzenslust verziert und gebastelt werden. Ob Hexenhäuschen oder Barbieschloss, ob Villa oder Bauernhof – es entstehen wunderbare Kunstwerke. "Ich bin immer wieder fasziniert, mit welcher Konzentration die Kinder, aber oft auch die Erwachsenen, an ihren Werken arbeiten," staunt Andreas Hug, Geschäftsleiter der HUG AG.

Basteln für den guten Zweck

Der beliebte Chnusper-Häuschen Event ist bei vielen Familien kaum mehr wegzudenken. Nebst dem Bastelspass dient der Anlass aber auch einem guten Zweck. "Der Pro Juventute Ferienfonds "Chesa Spunodas" ermöglicht einkommensschwachen Familien ein paar sorgenfreie Ferientage in St. Moritz. Die Hälfte der heutigen Einnahmen - Fr. 35'000.00 - fliessen auch dieses Jahr wieder an diesen Fonds," freut sich Andreas Hug, welcher unter kundiger Anleitung einer fröhlichen Kinderschar sein eigenes Häuschen in Angriff nimmt.

Das entsprechende Bildmaterial kann unter folgender Adresse heruntergeladen werden:

http://media.pr.keystone-sda.ch/Projekte/November+2019/HUG+AG+Chnusperhaeuschen-Event

Irene Bühlmann

Irene Bühlmann

Assistentin der Geschäftsleitung