HUG Familie  |  13. November 2023

Erfolgreiches HUG Chnusperhäuschen-Event: 12’000 Besucher*innen und 35’000 Franken Spende


Nach einer dreijährigen Pause fand das traditionelle Chnusperhäuschen-Event der Firma HUG am Samstag, dem 11. November, zum 18. Mal statt. Über 12’000 Besucher*innen strömten zum HUG-Firmensitz nach Malters, um gemeinsam Lebkuchenhäuschen zu bauen und dabei einen Betrag von rund 35’000 Franken für die Pro Juventute zu sammeln.

Das Chnusperhäuschen-Bauen hat bei HUG eine lange Tradition. Schon seit über 20 Jahren wird das Event jedes Jahr im November durchgeführt, um Familien mit Kindern ein tolles HUG-Erlebnis zu bieten und gleichzeitig für einen guten Zweck zu spenden. Pandemiebedingt konnte der vorweihnachtliche Anlass drei Jahre lang nicht durchgeführt werden, umso grösser war die Freude, als am vergangenen Samstag 12’000 Besucher*innen zum HUG Firmensitz strömten, um Lebkuchenhäuschen zu bauen.

Bereits am Morgen bildeten sich Warteschlangen, im Festzelt wurden den ganzen Tag lang fleissig Häuschen dekoriert. Neben dem Häuschen-Bauen wartete ein attraktives Rahmenprogramm, wie Märchenerzählungen von Jolanda Steiner, Ramseier-Armbrustschiessen oder Artisten-Darbietungen vom Circus Monti. Zur Verköstigung vor Ort gab es feine Chäs- und Lauch/Speck-Chüechli des HUG Food Service.

Anna Hug, Co-Geschäftsleiterin der HUG AG, zieht ein positives Fazit: „Wir waren zunächst nervös, wie viele Leute nach der langen Pause kommen würden. Es war eine Lotterie. Umso mehr freut es uns, dass das Event auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg war und wir eine schöne Spendensumme der Pro Juventute überreichen dürfen.“

20-jährige Partnerschaft mit Pro Juventute

 Die kleinen Bäcker*innen waren fleissig: Rund 6000 Chnusperhäuschen wurden am Samstag verziert. Für jedes Lebkuchenhäuschen-Set zahlten die Besuchenden 10 Franken. Davon ging die Hälfte, total 35’000 Franken, als Spende in den Ferienfonds der Pro Juventute. Dieser Fonds wurde mit dem 125-Jahr-Jubiläum von HUG im 2002 ins Leben gerufen und unterstützt Familien und Alleinerziehende mit geringem Einkommen, damit diese sich schöne Ferien leisten können. In der über 20-jährigen Partnerschaft zwischen HUG und Pro Juventute konnten bereits über 800’000 Franken gesammelt und damit 400 Familien Ferien ermöglicht werden.

Diese Medienmitteilung und das entsprechende Bildmaterial können unter folgendem Link heruntergeladen werden: http://www.hug-familie.ch/de/medien

Über HUG Familie

Die HUG AG beschäftigt an den Standorten Malters und Willisau rund 430 Mitarbeitende (Vollzeitstellen). HUG wurde 1877 als Bäckerei in Luzern gegründet und ist noch heute in der fünften Generation im Familienbesitz. «Mit Herz backen wir deine täglichen Genussmomente», sagen Anna Hug und Marianne Wüthrich Gross, welche das Unternehmen in Co-Leitung nach drei Grundsätzen führen: Herzlich, Unternehmerisch und Gewissenhaft – HUG eben. Mit den vier Marken HUG, Wernli, DAR-VIDA und HUG Food Service bietet das Unternehmen eine breite Produktpalette an: Typische Schweizer Guezli von HUG wie zum Beispiel Willisauer Ringli, Biscuits-Spezialitäten von Wernli wie beispielsweise Choco Petit Beurre und DAR-VIDA Cracker. Neben den Retail-Produkten führt HUG ein umfangreiches Gastronomie-Sortiment an hochwertigen Backwaren wie zum Beispiel die HUG Tartelettes. Alle vier Marken stehen für die Werte Genuss, Natürlichkeit und Herkunft.

Irene Bühlmann

Irene Bühlmann

Assistentin der Geschäftsleitung