HUG Familie  |  23. Juni 2022

HUG bäckt klimaneutral: das neue backhaus verbindet Innovation mit Nachhaltigkeit


Mit dem neuen HUG backhaus ist in Malters eines der modernsten und energie-effizientesten Backwaren-Produktionszentren der Schweiz eröffnet worden. Es ist nicht der einzige aktuelle Meilenstein in der 145-jährigen Firmengeschichte der Familie Hug: Seit dem 1. Juni 2022 wird die Firma mit Anna Hug und Marianne Wüthrich Gross erstmals von zwei Frauen und in Co-Leitung geführt.

Nach fünfjähriger Planung und dreijähriger Bauzeit war es heute soweit: Das Generationenprojekt backhaus wurde in Malters im Beisein von zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft feierlich eingeweiht. Gleichzeitig reichte Andreas Hug, bisheriger Geschäftsführer, das Zepter weiter an die beiden Co-Leiterinnen Anna Hug und Marianne Wüthrich Gross.

 

Regierungsrat Fabian Peter weiht backhaus ein

«Ich bin stolz, dieses innovative und nachhaltige Familienunternehmen bei uns im Kanton Luzern zu haben und ich danke der Familie Hug für ihre Treue und ihre Verbundenheit mit dem Standort Malters. Es freut mich, dass die Firma Hug hier Arbeitsplätze schafft, modern und energieeffizient produziert und so ihren Beitrag zum Erreichen unserer Klimaziele leistet», sagte Regierungsrat Fabian Peter, Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdirektor des Kantons Luzern, in seiner Rede über das neu eröffnete HUG backhaus. Die Erweiterung des bestehenden HUG-Produktionsgebäudes nahm seinen Betrieb im Februar 2022 vollständig auf. Dabei wurden alle Wernli-Produktionsanlagen von Trimbach nach Malters transferiert. «Die Produktionsfläche hat sich verdoppelt und 100 neue Arbeitsplätze konnten in Malters geschaffen werden», erklärt Marianne Wüthrich Gross, Co-Geschäftsführerin und Projektleiterin des backhauses. Insgesamt investierte HUG 63 Millionen Franken in die Erweiterung des Produktionsgebäudes, den Umzug und in Anlagen. 90% der mit den Investitionen zusammenhängenden Aufträge wurden von Schweizer Unternehmen ausgeführt. Damit bekennt sich die HUG Familie klar zum Produktionsstandort Schweiz.

 

Klimaneutrales Backen dank innovativem Energiekonzept

«Mit dem backhaus setzten wir neue Standards in der nachhaltigen Backwarenproduktion», informiert Andreas Hug, Verwaltungsratspräsident der HUG AG. Das innovative Energiekonzept bei der Gebäudeinfrastruktur verzichtet vollständig auf fossile Energieträger. Für die Wärme- und Kälteerzeugung werden das Grundwasser und die Abwärme aus dem Betrieb genutzt. Ein modernes Energie Management System erfasst alle betrieblichen Energieströme: Damit wird gezielt Energie gespart und das System zeigt auf, wo weitere nachhaltige Verbesserungen angepackt werden können. Mit zwei neuen Lüftungen werden jährlich über 120'000 kWh eingespart. Insgesamt konnte der Energieverbrauch im Betrieb dank all diesen Optimierungen bereits um 12% reduziert werden. Bis Ende 2022 baut HUG zudem weitere Photovoltaikeinheiten auf dem Dach des backhauses.

Das backhaus reiht sich eine in eine lange Liste von aktiven Bestrebungen zur Reduktion von Energieverbrauch und CO2-Emissionen seitens HUG. Dank des vorbildlichen CO2-Managements des Unternehmens wurde der HUG-Familie das Zertifikat «klimaneutral» von Swiss Climate übergeben.

 

Bei HUG übernehmen zwei Frauen das Steuer

Mit der Einweihung des HUG backhauses beginnt auch auf operativer Ebene ein neues        Kapitel in der 145-jährigen Firmengeschichte der Familie. Die vierte Generation übergibt das Unternehmen, nach einem sehr guten ersten Halbjahr 2022, an die fünfte Generation. Im Gastrogeschäft konnte HUG ein kräftiges Umsatzplus verzeichnen, sowohl in der Schweiz wie auch im Export. In einem fortschrittlichen Co-Leitungsmodell werden Anna Hug, Betriebswirtschafterin und Vertreterin der fünften Generation, und Marianne Wüthrich Gross, Lebensmittel-Ingenieurin und bisherige Standortleiterin in Trimbach, die Firma in ein neues Zeitalter führen. Anna Hug leitet wie bisher den Bereich Märkte, Marianne Wüthrich Gross übernimmt von Andreas Hug, der neu Verwaltungsratspräsident wird, den Bereich Operations. Werner Hug, bisheriger Verwaltungsratspräsident, zieht sich nach fast 50 Jahren operativer Tätigkeit aus der Firma zurück. Auch für die neue Firmenleitung ist das HUG Familien-Versprechen «natürlich und ehrlich» zentral und wird die Firmenpolitik weiterhin prägen. «Unsere Bestrebungen für eine gerechte, lebenswerte und lebensfähige Welt bilden das Fundament für das unternehmerische Handeln der HUG AG», sagt Anna Hug. «Dieses Versprechen werden wir in der neuen Konstellation und mit dem backhaus in die Zukunft tragen.»

 

Die Medienmitteilung, entsprechende Bilder, alle Positionspapiere, der Nachhaltigkeitsfolder und das Drohnenvideo durch die neue Produktionsstätte können unter folgender Adresse heruntergeladen werden:

www.wearepepper.ch/projekte/hug/backhaus

 

Über die HUG Familie

Die HUG AG beschäftigt an den Standorten Malters und Willisau knapp 400 Mitarbeitende. HUG wurde 1877 als Bäckerei in Luzern gegründet und ist noch heute in der fünften Generation im Familienbesitz. Anna Hug und Marianne Wüthrich Gross führen das Unternehmen in Co-Leitung nach drei Grundsätzen: herzlich, unternehmerisch und gewissenhaft – HUG eben. Mit den drei Marken HUG, Wernli und DAR-VIDA bietet das Unternehmen eine breite Produkt-palette an: typische Schweizer Guezli von HUG wie zum Beispiel Willisauer Ringli, Biscuits-Spezialitäten von Wernli wie beispielsweise Choco Petit Beurre, und DAR-VIDA Cracker. Alle drei Marken stehen für die Werte Genuss, Natürlichkeit und Herkunft. Neben den Retail-Produkten bietet HUG ein umfangreiches Sortiment an hochwertigen Backwaren wie zum Beispiel die HUG Tartelettes für die Gastronomie an.

Über das backhaus

Das am 23. Juni 2022 in Malters eröffnete HUG backhaus vereint modernste Technologie mit längjähriger Backtradition. Das neue Gebäude bietet auf 22'000 Quadratmetern Platz für die gesamte Produktion, inklusive den Wernli-Anlagen, welche per Februar 2022 von Trimbach nach Malters verlagert wurden. Dies ermöglicht beträchtliche Synergien in der Produktion und Logistik. Das innovative Energiekonzept bei der Gebäudeinfrastruktur macht das backhaus zu einem der modernsten Produktionszentren für Backwaren in der Schweiz. In den von Swiss Climate mit dem Zertifikat «CO2-Neutral» ausgezeichneten Neubau wurden über 63 Millionen Franken investiert.

Irene Bühlmann

Irene Bühlmann

Assistentin der Geschäftsleitung