HUG Familie  |  26. Januar 2023

HUG wächst dank Gastronomie


Das Gastronomiegeschäft von HUG, der Food Service, blickt auf ein sehr starkes Jahr 2022 zurück. In der Schweiz wie auch im Export bewegen sich die Umsätze deutlich über Vor-Corona-Niveau. Das im Jahr 2022 erweiterte Produktionsgebäude backhaus läuft inzwischen auf Hochtouren und HUG investiert weitere 10 Mio. CHF in eine Produktionslinie zur Herstellung von Tartelettes sowie in Nachhaltigkeitsinitiativen. Ins 2023 blicken die neuen Co-Leiterinnen Anna Hug und Marianne Wüthrich Gross vorsichtig-optimistisch. Grund dafür sind die allgemeinen Kostensteigerungen, insbesondere im Bereich Energie.

Die HUG Familie hat sich von den Einbussen aufgrund der Corona-Pandemie vollständig erholt und verzeichnet ein kräftiges Umsatzwachstum von CHF 10 Mio. auf total CHF 123 Mio. Insbesondere im Gastronomie-Sektor konnte der Umsatz um 33% gegenüber Vorjahr deutlich gesteigert werden. «Unsere Halbfabrikate wie zum Beispiel die Tartelettes oder unsere Tiefkühlprodukte sind in der Gastronomie aufgrund des Fachkräftemangels sehr gefragt und der Trend nach Convenience in der Küche beflügelt die Absätze weiterhin», freut sich Anna Hug, Co-Geschäftsleiterin Märkte. Das Wachstum betrifft sowohl die Schweiz als auch ganz Europa, die USA und den Nahen Osten.

Retail: Wernli gewinnt Marktanteile

Die Entwicklung im Detailhandelsgeschäft war 2022 eher verhalten. Der Corona-Effekt ist verflogen und der Einkaufstourismus hat wieder eingesetzt. Nichtsdestotrotz konnte die Marke Wernli in der Kategorie Biscuits deutlich zulegen und knapp 1 % Marktanteile dazugewinnen. Für Wernli ist 2023 ein Neuauftritt mit neuer Verpackung und Kommunikationskampagne geplant. Die Marke DAR-VIDA wurde im vergangenen Herbst im Auftritt komplett überarbeitet und konnte ihre Distribution ausweiten sowie neue Konsumenten gewinnen. Ein weiterer Meilenstein ist die komplette Umstellung aller DAR-VIDA Produkte auf klimaneutrale Packungen.

Vorsichtig-optimistischer Blick ins 2023

Das Geschäftsjahr 2023 bringt aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen und politischen Lage diverse Herausforderungen mit sich. Die Beschaffungssituation von gewissen Roh- und Packstoffen bleibt weiterhin angespannt. Zudem rechnet HUG mit deutlich steigenden Energiekosten. Die Stromkosten werden sich voraussichtlich verfünffachen. Trotzdem blickt Andreas Hug, Verwaltungsratspräsident, optimistisch ins aktuelle Jahr: «Wir haben in unserer 146jährigen Geschichte einige Herausforderungen gepackt und sind für die Zukunft gut aufgestellt.». Um die Produktionskapazitäten ausweiten zu können, investiert HUG in den kommenden zwei Jahren 10 Mio. CHF in die Erneuerung einer Tartelettes-Produktionslinie. HUG rechnet im 2023 mit einem kräftigen Wachstum im Food Service und im Export.

Investitionen in die Nachhaltigkeit

HUG steigert die Energieeffizienz laufend und treibt den Ausbau der Solarenergie weiter voran: So werden neu Photovoltaikeinheiten auf dem Dach des backhaus aufgestellt und in der Umgebung des Firmengeländes weitere Standorte geprüft. Mit dem Bau des backhaus hat HUG nachhaltig in ein modernes und innovatives Energiekonzept investiert. HUG hat dafür von Swiss Climate das Zertifikat «klimaneutral» erhalten. Die neuste Innovation im Bereich Nachhaltigkeit ist der neue, essbare HUG Dessertlöffel: Er erfüllt die strengen Kriterien der HUG Rohstoffcharta und stellt eine genussvolle und ökologische Alternative zu den unzähligen Plastik-Eislöffeln dar. Der HUG Dessertlöffel ist im Gastronomie-Grosshandel, auf galaxus.ch und im HUG Familie Chnusper-Laden ab März 2023 erhältlich.

Ein erfolgreicher Start der Co-Leitung

Seit einem halben Jahr leiten Anna Hug und Marianne Wüthrich Gross das operative Geschäft des 146jährigen Familienunternehmens in einem Co-Leitungsmodell. Damit leben sie auf der obersten Führungsstufe vor, was bei HUG selbstverständlich ist: Flexible Arbeitsmodelle. Marianne Wüthrich Gross, Co-Geschäftsleiterin Operations, zieht eine positive Bilanz: «Mit diesem Modell erreichen wir bessere Ergebnisse, weil wir uns optimal ergänzen und jede für sich und ihren Bereich mehr Zeit hat». Anna Hug führt den Bereich Märkte, Marianne Wüthrich Gross den Bereich Operations. HUG setzt mit diesem Führungsmodell ein starkes Zeichen und ist ein attraktiver Arbeitgeber: Gemäss der im 2022 durchgeführten Umfrage unter den Mitarbeitenden ist die Identifikation und Arbeitszufriedenheit mit der Firma sehr hoch und der Anteil der Teilzeitarbeitenden hat markant zugenommen.

Die Medienmitteilung sowie weitere Unterlagen können unter folgender Adresse heruntergeladen werden:

www.wearepepper.ch/projekte/hug/medienorientierung/januar23

Über die HUG Familie

Die HUG AG beschäftigt an den Standorten Malters und Willisau rund 430 Mitarbeitende (Vollzeitstellen). HUG wurde 1877 als Bäckerei in Luzern gegründet und ist noch heute in der fünften Generation im Familienbesitz. «Mit Herz backen wir deine täglichen Genussmomente», sagen Anna Hug und Marianne Wüthrich Gross, welche das Unternehmen in Co-Leitung nach drei Grundsätzen führen: Herzlich, Unternehmerisch und Gewissenhaft – HUG eben. Mit den vier Marken HUG, Wernli, DAR-VIDA und HUG Food Service bietet das Unternehmen eine breite Produktpalette an: Typische Schweizer Guezli von HUG wie zum Beispiel Willisauer Ringli, Biscuits-Spezialitäten von Wernli wie beispielsweise Choco Petit Beurre und DAR-VIDA Cracker. Neben den Retail-Produkten führt HUG ein umfangreiches Gastronomie-Sortiment an hochwertigen Backwaren wie zum Beispiel die HUG Tartelettes. Alle vier Marken stehen für die Werte Genuss, Natürlichkeit und Herkunft.

Irene Bühlmann

Irene Bühlmann

Assistentin der Geschäftsleitung