HUG Guezli  |  22. Juli 2022

HUG Zwieback: HUG feiert 145. Geburtstag des Kultgebäcks und plant Lancierung des «SnackPack»


Der schweizweit beliebte Zwieback aus der Bäckerei Hug feiert am 1. August sein 145-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums präsentiert sich der HUG Zwieback in einem neuen Verpackungsdesign und erhält Familienzuwachs durch das praktische «SnackPack».

 Der HUG Zwieback wird am Nationalfeiertag der Schweiz 145 Jahre alt. Seine Geschichte ist – wie die des Unternehmens selbst – untrennbar verknüpft mit dem Anspruch an einen achtsamen Umgang mit Umwelt, Gesellschaft, Familie und Verbraucher:innen. Mit der Lancierung eines neuen Verpackungsdesigns sowie dem Launch des «SnackPack» führt HUG die Erfolgsgeschichte des HUG Zwiebacks in die Zukunft.

Seit 145 Jahren «natürlichGUET»

Am 1. August 1877 übernahm der damals 26-jährige Bäckermeister Joseph Hug-Meyer die Bäckerei Zumbühl an der Weggisgasse in Luzern. Hug-Meyer soll, so wird erzählt, eines Morgens versehentlich geschnittenes Brot anstatt Brotlaibe in den Ofen geschoben haben. Damit hatte er die Basis für die Erfolgsgeschichte der Firma HUG gelegt: Der feine HUG Zwieback war geboren! HUG veredelte den Zwieback fortlaufend und machte daraus eine Spezialität. Als schonende Ballaststoffquelle und dank seiner einzigartigen, luftig-zarten Beschaffenheit, entwickelte sich der HUG Zwieback schnell zum beliebten Kultgebäck. Als Schweizer Produkt, das mit natürlichen und nachhaltigen Zutaten und ohne Zusatz- und Konservierungsstoffe auskommt, wird der HUG Zwieback geschätzt. Damit hat er den Weg geebnet für die Marken-DNA von HUG, in der ein sorgfältiger Umgang mit Zutaten historisch verankert ist. Mit dem Claim «natürlichGUET» unterstreicht das Unternehmen seine ehrliche Grundhaltung, gepaart mit Innovationsgeist und hochwertigem Genuss.

Neues Design, neues Format – gleicher Genuss

Seit Mai 2022 präsentiert sich nun auch der HUG Zwieback im neuen Look. Der beige Karton steht nicht nur optisch für Natürlichkeit, die überarbeitete Verpackung ist dank CO2-Kompensation auch klimaneutral. Der schon immer bewusste Umgang von HUG mit Roh- und Packstoffen ist so neu auch auf der Zwieback-Verpackung präsent. Aber nicht nur im neuen Kleid präsentiert sich der HUG Zwieback, zu seinem 145sten ist auch ein neues, zusätzliches Format geplant.

HUG präsentiert: Das Zwieback «SnackPack»

Um noch besser auf die Bedürfnisse seiner Kundschaft eingehen zu können, plant HUG die Lancierung des Zwieback «SnackPack». Die voraussichtlich ab Anfang 2023 erhältliche Convenience-Packung besteht aus sechs Scheiben Zwieback und ist somit der perfekte Begleiter im Alltag. Dazu wurde im Januar dieses Jahres eine Marktforschungsstudie durchgeführt, bei der über 1’000 Personen zu ihrer Meinung zum Zwieback «SnackPack» befragt wurden. Mit 81.4% wurde die Idee des «SnackPack» von einer überwiegenden Mehrheit sehr geschätzt und 76.8% der Befragten gaben an, dass sie Zwieback so auch unterwegs als Zwischenverpflegung konsumieren würden. In seinem neuen Verpackungsformat eignet sich der Zwieback umso mehr für einen Snack zu jeder Tageszeit und Lebenslage.

Die Medienmitteilung und Bilder in hoher Auflösung können unter folgender Adresse heruntergeladen werden: http://www.hug-familie.ch/de/medien

Für weitere Informationen zur Marke HUG siehe auch www.hug-guezli.ch

Über die HUG Familie

Die HUG AG beschäftigt an den Standorten Malters und Willisau knapp 400 Mitarbeitende. HUG wurde 1877 als Bäckerei in Luzern gegründet und ist noch heute in der fünften Generation im Familienbesitz. Anna Hug und Marianne Wüthrich Gross führen das Unternehmen in Co-Leitung nach drei Grundsätzen: herzlich, unternehmerisch und gewissenhaft – HUG eben. Mit den drei Marken HUG, Wernli und DAR-VIDA bietet das Unternehmen eine breite Produktpalette an: typische Schweizer Guezli von HUG wie zum Beispiel Willisauer Ringli, Biscuits-Spezialitäten von Wernli wie beispielsweise Choco Petit Beurre, und DAR-VIDA Cracker. Alle drei Marken stehen für die Werte Genuss, Natürlichkeit und Herkunft. Neben den Retail-Produkten bietet HUG ein umfangreiches Sortiment an hochwertigen Backwaren wie zum Beispiel die HUG Tartelettes für die Gastronomie an.

 

Irene Bühlmann

Irene Bühlmann

Assistentin der Geschäftsleitung